· 

Atemübungen für das dritte Trimester

ATEMÜBUNG FÜR LIEBE UND HINGAB

Bring deine Fingerspitze in Richtung Herzzentrum. Die Rückseiten deiner Finger berühren sich dabei leicht. ... Mit der Einatmung durch die Nase öffnen wir unsere Arme weit nach hinten, der Blick geht dabei nach oben. ... Mit einer langen, bewussten Ausatmung durch den Mund kippt das Becken leicht nach vorne;  der Rücken darf dabei rund werden. Deine Arme kreuzen sich vor deinem Brustkorb und deine Handflächen legst du auf deinen Schulterblättern oder deinen Schultern ab. Gib dir selbst eine Umarmung.

 

Wiederhole die Übung für einige tiefe Atemzüge.


TONÜBUNG - A O U M

Das Tönen im Hatha Yoga kann als eine Erweiterung des Atmens aufgefasst werden. Mund und Beckenboden sind miteinander reflektorisch verbunden, weshalb die Tonübungen auch als bewährte Geburtsvorbereitung eingesetzt werden und bei der Geburt helfen können. Die Vibrationen der einzelnen Buchstaben wirken sich positiv auf den Körper aus, können Muttermund öffnen und Wehenschmerzen erleichtern

 

Zu Beginn richten wir uns jeweils auf und atmen tief ein. Mit der Ausatmung singen bzw. Tönen wir die einzelnen Buchstaben.

 

A — Die Arme sind nach oben ausgestreckt, der Brustkorb wird geweitet, Schultern und Nacken sind entspannt. Die Vibrationen, die hierbei im Körper entstehen, stärken die Lunge.

 

O — Die Arme bilden einen Kreis vor dem Brustkorb, die Schulterblätter ziehen sanft nach aussen, der Bereich der Brustwirbelsäule wird geweitet. Die entstehende Vibration kräftig das Herz.

 

U — Die Hände sind auf dem Unterbauch abgelegt. Eine gute Verbindung zum ungeborenen Baby im Bauch kann aufgebaut werden, der Unterleib wird entspannt.

 

M — Wir legen die Handflächen auf den Kopf oder auf dem Herzzentrum ab, die Augen werden geschlossen. So sind wir ganz bei uns selbst. Die Vibrationen im Kopf und am Lippenrand wirken entspannend, lösen Kopfschmerzen sowie Ängste und wirken ausgleichend auf das gesamte Energiesystem unseres Körpers.

 

***

 

Vielleicht helfen dir die Tonübungen, allfällige Hemmungen laut zu werden abzubauen. Erlaube dir, deinen Raum einzunehmen. Ich wünsch dir für deine Schwangerschaft und für die Zeit danach von Herzen viel Energie, Zuversicht und Leichtigkeit. Nimm die Atemtechniken, die für dich am stimmigsten sind, mit in deinen Alltag und nutze sie als Anker. Sollten Fragen auftauchen, darfst du mich jederzeit kontaktieren.

 

Herzlichst - Deine Yvonne