verlängertes Wochenende in der Brücke 49 in Vals

vom 19. bis 22. September 2024 mit Irene & Yvonne.

Die „Brücke 49“ ist ein Rückzugsort für Designliebhaber, die für einige Tage Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Vals selber ist wie eine kleine, abgesonderte „Insel“ in den Bergen. Hier anzukommen bedeutet seinen Alltag zurückzulassen. Während sich die Berge langsam vor einem erheben, fühlt man sich, als würde man eine andere Zeitzone betreten – abgeschirmt von der hektischen Aussenwelt.

 

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal die Brücke 49 besuchte, fühlte ich mich gleich wie zu Hause. Der grosse Esstisch und die offene Küche laden ein, gemeinsam zu kochen und sich nach einem guten Essen über Gott und die Welt zu unterhalten. Nach einem Ausflug in die ayurvedische Tempelküche im 2022 widmen wir uns diesen Herbst der Frauengesundheit.

 

In der westlichen Medizin hat die Frauengesundheit noch nicht den Status erreicht, den sie verdient. Frauen sind keine kleinen Männer und die weiblichen Sexualhormone sind nicht nur für die Fortpflanzung da. Rezeptoren für diese Hormone befinden sich in fast jedem Organ. Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise  kann die nötige Balance aufrechterhalten werden. Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. In einem Workshop wollen wir dir näher bringen, wie Stress und andere äussere Faktoren auf unsere Hormone einwirken und wie wir unterstützend eingreifen können. In einem zweiten Workshop befassen wir uns mit Hormonschwankungen im weiblichen Zyklus und den Wechseljahren und möchten dir aufzeigen, welche Wirkung Bewegung und Ernährung auf dein Wohlbefinden hat. Am Samstagabend werden wir das Gehört umsetzen und gemeinsam kochen. Davor, dazwischen und danach gönnen wir uns verschiedenen Yogasequenzen im benachbarten Zentrum Glüs.

 

Wir freuen uns sehr auf ein verlängertes Yogawochenenden mit dir. Solltest du weitere Auskünfte benötigen, nimm bitte mit mir direkt Kontakt auf.


YOGA.

 

Die Yogaeinheiten finden im benachbarten Zentrum Glüs statt. Wir starten den Tag jeweils mit einer Morgenroutine mit Pranayama und Meditation, gefolgt von einer Yogalektion. Den Abend lassen wir mit einer entspannenden Yogaeinheit ausklingen. 

 

Die Yogasequenzen eigenen sich für Anfänger und Fortgeschrittene.


Irene von Meiss, dipl. Ernährungstherapeutin

"Der Einfluss der Ernährung auf das hormonelle Gleichgewicht bei Frauen interessiert mich ganz besonders. Deshalb habe ich mich im Bereich Hormongesundheit und Wechseljahre weiter vertieft. Eine ausgewogene Ernährung, die alle erforderlichen Nährstoffe abdeckt, bildet eine wichtige Basis für die Gesundheit. Es ist für mich wichtig, dass das Essen genussvoll bleibt und in den individuellen Alltag passt."

Yvonne Stemmle, dipl. Yogalehrerin

"Aufgrund meiner eigenen Geschichte ist es mein Herzenswunsch, Frauen - und besonders Mütter - auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten. Ihnen einen Rückzugsort bieten zu können, an welchem sie zur Ruhe und mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen wieder in Kontakt kommen. Oft braucht es nur eine kleine Achtsamkeits-Oase im Alltag um ein allfälliges Ungleichgewicht  auszugleichen."   



PROGRAMM.

Donnerstag

Ab 15h heissen wir dich in der Brücke herzlich willkommen

18h Begrüssung und gemeinsames leichtes Abendessen

19:30h Workshop 1

20:30h Pranayama und Yin Yoga

 

Freitag

07:30h Morgenroutine (Asana/Pranayama/Meditation)

09:30h kurze Teepause

09:45h sanfter Hatha Flow

11:00h reichhaltiger Brunch

 

freie Zeit

 

18:00h Gemeinsames leichtes Abendessen

19:30h Workshop 2

20:30h Pranayama und Yoga Nidra

 

Samstag

07:30h Morgenroutine (Asana/Pranayama/Meditation)

09:30h kurze Teepause

09:45h Hatha Yoga

11:00h reichhaltiger Brunch

 

freie Zeit

 

16:00h Austausch und gemeinsames zubereiten unseres Abendessens

20:30h Pranayama und Meditation

 

Sonntag

07:30h Morgenroutine (Asana/Pranayama/Meditation)

10:00h Check-out

 

10:30h reichhaltiger Brunch & Verabschiedung

Ab 12:00 individuelle Heimreise

 

Änderungen vorbehalten.

Die freie Zeit am Nachmittag kann wunderbar genutzt werden, um die Umgebung zu erkunden, für schöne Wanderungen, einen Besuch in der Therme oder einfach um die Seele baumeln zu lassen.

 

Nach der letzten Yoga Stunde, gefolgt von einem reichhaltigen Brunch am Sonntag Vormittag, ist das offizielle Programm zu Ende und wer mag, geniesst noch den Nachmittag in den Bergen oder macht sich langsam auf den Heimweg.

 

Als Gast in der Brücke 49 kann die Therme zu einem vergünstigten Preis besucht werden. Die Besucherzahlen der Therme sind beschränkt. Es muss ein Termin vereinbart werden. Bitte erwähne bereits in deiner Anmeldung,  solltest du einen Besuch der Therme am Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag wünschen.



KOSTENBEITRAG.

Übernachtung:

Für drei Nächte / vier Tage pro Person:

Im Doppelzimmer CHF 650.00 / Einzelbelegung CHF 800.00

 

Bitte beachte, dass sich jeweils zwei Zimmer ein Badezimmer auf dem Stockwerk teilen. Die Badezimmer werden täglich gereinigt und mit frischen Handtüchern versorgt.

 

Inklusive:

  • Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer
  • Reichhaltiger Brunch am Freitag-, Samstag- und Sonntagvormittag
  • Leichtes vegetarisches Abendessen am Donnerstag- und Freitagabend
  • Vergünstigter Eintritt in die Therme
  • Hygieneartikel von Soeders
  • WLAN
  • Gratis Parkplätze auf dem öffentlichen Parkplatz in 100m Entfernung
  • Kurtaxe

Yoga:

für vier Tage / 8 Yogaeinheiten pro Person: CHF 280.00

 

inkl. Manual zur Morgenroutine, Matten, Decken, Blöcke und
Teepausen am Freitag, Samstag und Sonntag mit gesunden Snacks und Früchten.

 

Workshops:

CHF 280.00 

inkl. Handout

 

Nicht inklusive:

  • An-/Abreise
  • Zusätzlicher Tee und Snacks in der Brücke 49

BUCHUNG.

Bei der Anmeldung wird eine Gebühr von CHF 400.- fällig. Die Anmeldung ist verbindlich. Der Restbetrag ist bis 4 Monate vor dem Retreat zu begleichen. Eine Stornierung ist bis zu 4 Monaten (30. Juli 2023) vorher möglich, danach gilt die Anmeldung als verbindlich und es ist keine Rückerstattung mehr möglich (Konditionen Unterkunft).

 

Die Preise verstehen sich pro Person. Die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert und beträgt mind. 6 Gäste / max. 10 Gäste. 

 

Änderungen:

Wir behalten uns vor, im Einzelfall in Abwägung des Coronarisikos entsprechende Änderungen zu treffen.

 

Weitere Bestimmungen:

Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen, eine Reiseannullationsversicherung abzuschliessen. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für Personen- und Sachschäden übernehmen.

 

Leitung:

Yvonne Stemmle & Irene von Meiss

 

Datum: Donnerstag, 19. bis Sonntag, 22. September 2024

Sprache: Deutsch

 

Anmeldung: hello@yogawithfriends.org